4.5 Spiritualität, Erde und Kosmos

Die Sphäre der Spiritualität ist nicht nur auf das Individuum beschränkt  –  die gesamte Natur ist von demselben formlosen, selbstgewahren SEIN durchdrungen und umhüllt, welches auch den Menschen durchdringt und umhüllt, welches die Essenz des Menschen und alles Lebendigen, der Erde und der Natur ist.

In der Weisheitstradition der Upanishaden bzw. Advaita Vedantas wird das formlose selbstgewahre SEIN, das die Essenz des menschlichen Individuums ist, ATMAN genannt.

Bezieht man sich auf diese Essenz, die den gesamten Kosmos und darüber hinaus durchdringt, so wird sie als BRAHMAN bezeichnet. Definiert wird BRAHMAN durch SEIN-GEWAHRSEIN-GLÜCHSELIGKEIT, SAT-CIT-ANANDA. Das ist formloses, selbstgewahres SEIN (SAT).

Durch philosophische Überlegungen sowie bestechende Logik und Analytik wird dargelegt, dass die Essenz des Menschen der Essenz des gesamten Kosmos entspricht, also dass ATMAN gleich BRAHMAN ist.

Die Essenz der Natur, jedes einzelnen Tieres oder jeder Pflanze ist ebenfalls BRAHMAN, das gleiche gilt für die Erde als Gesamtes.

Spirituelle Meister wie RAMANA MAHARSHI geben entsprechende Meditationspraktiken an Interessierte weiter, um genau diese Tatsache selber während der Praxis direkt zu erkennen.

Es fragen sich viele , was vor dem Urknall ist (oder wie das Universum erschaffen wurde).

Es gibt in der Astrophysik wunderbare Erklärungen über die Entstehung des Universums, bis zurück zu den ersten Sekunden. Andere Wissenschaftler wieder stellen die Urknall-Theorie in Frage. Es gibt Paralleluniversen und viele interessante Phänomene mehr. Jedoch eine Frage bleibt unbeantwortet: Warum gibt es diese wunderbaren Universen, was war vor dem Urknall ? Die Physik kann nur das beschreiben, was in der dualen Welt vor sich geht, nicht das Nonduale (SAT) oder Transzendente (PARASAT), welches jenseits des denkenden Geistes sich befindet.

Bei der Kosmologie als auch bei der Quantenphysik landet man relativ bald bei der Spirituellen Sphäre, wenn man die physikalischen Theorien und Erkenntnisse konsequent zu Ende denkt. Viele in der Physik beschriebenen Phänomene wurden von verschiedenen Weisheitslehren wie etwa dem Advaita Vedanta oder dem VAJRAYANA vor Jahrtausenden beschreiben, da diese philosophisch analysiert und in der Meditation erfahren wurden.

Kommt man in der Meditationspraxis zur Direkten Erkenntnis (jenseits des denkenden Geistes) des SEINs, IST man BRAHMAN, und „weiss“, was vor dem Urknall liegt bzw. was die Essenz alles Lebendigen ist.

Gerne unterweise ich Interessierte in die wunderbare Praxis RAMANA MAHARSHIs, um tief in das SEIN zu tauchen, das man selber ist, und Glückseligkeit jenseits von Subjekt und Objekt zu „erfahren“ (ANANDA).

Ich hoffe sehr, auf diesen Seiten die Schönheit der Natur, des Planeten Erde und des Kosmos, auf die Schönheit aller Lebewesen inklusive des Menschen ins Bewusstsein rufen zu können, damit sich viele Menschen aktiv für deren Schutz und Heilung einsetzen !

Errichten wir gemeinsam eine postmaterialistische Zivilisation, die Spiritualität und Naturverbundenheit als Grundpfeiler hat, die sich der Schönheit und Einzigartigkeit ihrer selbst und aller Wesen, der Erde und des Universum bewusst ist, die erkennt, dass die Essenz alles Lebendige formloses selbstgewahres SEIN ist. Diese beiden Tatsachen alleine reichen, dass man einander respektvoll und friedlich begegnet und in Harmonie mit der Natur lebt.

Ähnliche Themen

DSC_0026

4.1 Allgemein

optim-3.5. VASUDHARA

4.2 - VASUDHARA

164

4.3 - Erddemokratie

DSC_0071

4.4 Natur: Schönheit, Vielfalt, Stille

4.6.____earth-ge9db2e07f_1920

4.6 Zerstörung Mutter Erdes und seiner Bewohner

33

4.7

4.8.___nuclear-g6affd3912_1920

4.8 Technokratie und Anti-Natur

steampunk-g0399624c7_1920

4.9 Transhumanismus und Anti-Mensch

DSC_0579

4.10 Zivilisation des Lebendigen

119

4.11 Literatur