Die Erzeugung des Mitgefühls für sich selbst und alle Lebewesen, Menschen, Tiere und Pflanzen, ist eines der herausragenden Merkmale der buddhistischen Geistesschulung, Meditation und Philosophie. Es gibt spezielle Meditationen zum Erwecken, Verstärken und Stabilisieren des Mitgefühls. Ausserdem ist die Erzeugung von Mitgefühl für alle Wesen (BODHICITTA) ein integraler Bestandteil zu Beginn jeder buddhistischen Meditation – in der SUTRAYANA als auch VAJRAYANA Tradition. Ebenso ist die Widmung der „positiven Energie“, des Heilsamen am Ende der Meditation für alle Lebewesen Abschluss jeder buddhistischen Meditation.
Mitgefühl umfasst den Wunsch, dass alle Wesen frei von Leid und dessen Ursachen sind, dass sie niemals vom Glück und dessen Ursachen getrennt sind, dass alle Wesen frei von Anhaftung, Abneigung oder Gleichgültigkeit sind, und dass sie letztendlich ihr „Wirkliches ICH“, den „Natürlichen Zustand“ direkt erkennen (ein BUDDHA „werden“).
AVALOKITESHVARA, Symbol des Allumfassenden und Absoluten Mitgefühls, ist neben dem historischen BUDDHA die wichtigste BUDDHA-Form.
Absolutes Mitgefühl ist eine der vielen Benennungen dessen, was ein BUDDHA ist. Es bezeichnet den Zustand bzw. die Sphäre der Nondualität bzw. Transzendenz, jenseits von Subjekt und Objekt, jenseits des Denkens und der Sprache (daher weder denkbar noch in Worten ausdrückbar). Andere Benennungen sind etwa Immerwährende Glückseligkeit, Vollkommenheit der Weisheit, Natürlicher Zustand oder Wirkliches ICH.
Einzig im Buddhismus wird dieses höchste Ziel aller Meditationen („Buddhaschaft“) direkt mit Mitgefühl in Zusammenhang gebracht. Ein BUDDHA ist somit jemand, der Absolutes Mitgefühl „verwirklicht“ hat. Jederzeit im Alltag sind seine Handlungen durch Mitgefühl geleitet und dem Wohle aller Wesen gewidmet.

Relativer und Absoluter BODHICITTA (Mitgefühl)
BODHICITTA, das „Erwachen des Geistes“, ist DAS zentrale Konzept in allen philosophischen Strömungen des Buddhismus, besonders ausgeprägzt im MAHAYANA. Es beschreibt den altruistischen Wunsch, die Buddhanatur („Erleuchtung“) zum Wohle aller Wesen zu erreichen.
Relatives BODHICITTA bezieht sich auf den altruistischen Wunsch, anderen zu helfen und sie auf ihrem Weg zur Befreiung zu unterstützen. Es ist der Ausdruck von Mitgefühl und Liebe für alle fühlenden Wesen und manifestiert sich in konkreten Handlungen, die darauf abzielen, das Leiden zu lindern und das Wohlbefinden zu fördern.
Absolutes BODHICITTA bezieht sich auf die tiefe, philosophische Einsicht in die Natur der Realität, die die Leerheit (ŚUNYATA) aller Phänomene umfasst. Es ist das Verständnis, dass alle Dinge nicht von sich aus existieren, sondern in einem Zustand ständiger Veränderung und Abhängigkeit sind.
Absolutes BODHICITTA ist das Erkennen der wahren Natur des Geistes und der Realität – dass es kein festes, unabhängiges Selbst gibt und dass alle Phänomene leer von inhärenter Existenz sind.
Absolutes BODHICITTA ist die Grundlage für die Direkte Erkenntnis der Buddhanatur („Erleuchtung“), die das Ende des Leidens und das vollständige Verständnis der Wirklichkeit beinhaltet.
Absolutes BODHICITTA ist eng mit der Entwicklung von Weisheit (Spiritueller Einsicht) verbunden, die es dem Praktizierenden ermöglicht, die Welt jenseits von dualistischen Konzepten zu sehen.
Die wichtigsten Meditationstechniken zur Erzeugung und Vergrösserung von Mitgefühl sind die Praxis des Nehmen und Geben (TONGLEN) sowie Visualisation und Mantrarezitation.
