Die unberührte Natur bietet einen besonders leichten Zugang zur „Essenz des Lebendigen“, da speziell naturliebende Menschen sich in eine unberührte Landschaft vertiefen können, bis sie schliesslich Subjekt und Objekt transzendieren, und formloses, selbstgewahres SEIN sind – die Einheit alles Lebens direkt erkennen (jenseits von Geist und Gefühl).
Oft ist diese Direkte Erkenntnis in der Natur in Augenblicken zu spüren, manche Menschen sind anstrengungslos länger in dieser speziellen meditativen Versenkung. Selbst einzelne Augenblicke alleine führen zu einem tiefen Glücksgefühl, das lange anhält.
Diese Erkenntnis und das Wissens des Einsseins allen Lebens, der bedingungslosen Liebe, die man etwa durch tiefe Versenkung in einen Wald, in das Meer oder eine Gebirgslandschaft erfährt, erfüllen einen nicht nur mit Glück, sondern machen es möglich, im Alltag anstrengungslos heilsame Handlungen für andere Wesen und die Natur zu setzen.
Die Natur wird nicht als lebloses Objekt gesehen, das man endlos verschmutzen, ausbeuten oder zerstören kann, sondern als „lebendiges SEIN“, das untrennbar von einem selbst ist. Dementsprechend wird man die Schönheit, Fülle und Mannigfaltigkeit der Natur geniessen.
Die Natur, die Erde, alle auf ihr lebenden Wesen und der gesamte Kosmos sind in ihrer Essenz formloses, selbstgewahres und glückseliges SEIN.
Meist allerdings ist diese Erkenntnis oder das Glücksgefühl räumlich und zeitlich beschränkt, obwohl natürlich im Unbewussten diese Kraft aufgebaut wird. Durch spezielle, hier angebotene Meditationen wird man in der Meditationspraxis zu dieser Essenz, zu dem formlosen, selbstgewahren SEIN geführt. Schliesslich IST man es während er gesamten Meditationssitzung (SAMADHI). Sobald man dies immer und überall, auch im Alltag IST, ist man ein BUDDHA, ein „Verwirklichter“.
Man ruht immer, überall und anstrengungslos im „Natürlichen Zustand“, im Wirklichen ICH“, und dies ist „Immerwährende Glückseligkeit“. Man übt im Alltag die Handlungen aus, die in der jeweiligen Situationen die passenden sind (Vollkommenheit der Handlung oder Weisheitsaktivität).