Diese Seiten und meine Unterweisungen sollen dazu beitragen, dass Menschen wieder tiefes Glück in ihrer Spiritualität erfahren, dass sie sich wieder mit der Essenz des Lebens verbinden und ihren Natürlichen Zustand bzw. ihr „Wirkliches ICH“ entdecken.
Es soll durch die Ausübung einer Meditationspraxis, den entsprechenden positiven Aktivitäten im Alltag und der Stärkung des Mitgefühls für alle Wesen ein Beitrag dazu geleistet werden, die Spiritualität als Gesamtes in unserer Gesellschaft wieder erstarken zu lassen.
Spiritualität wird von mir auf vier Ebenen verstanden: als Lebensphilosophie (Philosophie des SEINs sowie Spiritualität als Essenz des Lebens), als Weg dorthin, wo das formlose, selbstgewahre glückselige SEIN oder „Wirkliche ICH“ bzw. der „Natürliche Zustand“ direkt erkannt wird (die Meditation dient als Methode) und als Aktivität im Alltag (Mitgefühl für alle Wesen sowie Vollkommenheit der Handlung). Mit Spiritualität bezeichne ich auch die „Sphäre“, den „Zustand“ jenseits des denkenden Geistes und des Körpers (SEIN, „Wirkliches ICH“). Die „Sphäre der Spiritualität“ ist die der Nondualität und Transzendenz, jenseits von Subjekt und Objekt.
Die Meditation in dem von mir verwendeten Sinne führt den Meditierenden zu Geistesruhe, Frieden und Stille, zu Glück und Freude. Sie befreit vor starken Gefühlen wie etwa Angst, Hass oder Gier. Weiters werden als direkte Auswirkung der Meditationspraxis unterschiedliche heilsame Aktivitäten (Handlungen) von Körper, Rede und Geist anderen Lebewesen, der Gesellschaft und der Natur gegenüber ausgeübt. Meditation dient der Erzeugung, Stärkung und Stabilisierung von Mitgefühl für alle Wesen. Das letztendliche Ziel ist die Direkte Erkenntnis des „Wirklichen ICHs“ bzw. des „Natürlichen Zustandes“.
Es gibt viele unterschiedliche Definitionen oder Verständnisse von Spiritualität und Meditation. Auf diesen Seiten werden die beiden Begriffe in der oben beschriebenen Weise verwendet.
Es geht mir um die Ausübung einer spirituellen PRAXIS, gerne führe ich Interessierte in die entsprechende Philosophie ein. Alle von mir angebotenen Meditationen habe ich direkt von einem authentischen Meister erhalten. Aufgrund meiner jahrzehntelangen Praxis und der entsprechenden Ergebnisse in dieser bin ich befugt, diese Meditationen an andere weiterzugeben. Alle Praxisanleitungen (und auch die Philosophien) sind in zeitgemässer Sprache verfasst. Jeder, der interessiert ist, wird diese verstehen, ohne sich mit Fachvokabular auseinandersetzen oder die entsprechenden Definitionen des Begriffes suchen zu müssen.
Ich gehöre wie RAMANA MAHARSHI keiner speziellen Tradition an, lernte jedoch die buddhistische Philosophie des VAJRAYANA, des DZOGCHEN und des PRAJNAPARAMITA schätzen als wunderbare Beschreibung dessen, was das „Wirkliche ICH“ bzw. der „Natürliche Zustand“ oder „Verwirklichung“ genannt wird. ADVAITA VEDANTA bzw. die Upanischaden bestätigen diese Philosophie des SEINs in klaren Worten. Im Sinne einer Praktizierenden der Nyingma-Tradition gehöre ich dieser Tradition an, bin aber keiner Gruppierung oder Organisation angehörig. Die Philosophie des SEINs entspricht meiner Lebensphilosophie. Das Konzept und die Praxis des Mitgefühls für sich selbst und alle Wesen ist für mich eines der wunderbarsten Aspekte der spirituellen Praxis – in diesem Sinne bin ich „Buddhistin“. Die Meditation des VAJRAYANA MAHAYOGA ist eine der genialsten, wahrscheinlich die genialste Meditationstechnik schlechthin, um Meditierende für die Direkte Erkenntnis des SEINs vorzubereiten (die selbst integraler Bestandteil und letzendliches Ziel dieser Meditationstechnik ist), und um heilsame Aktivitäten im Alltag zu entwickeln – in diesem Sinne bin ich Vertreterin des VAJRAYANA.
Jeder Interessierte kann diese Meditationen ausüben – geht es doch um eine Geistesschulung und Direkte Erkenntnis, und nicht etwa um eine Religion (siehe unter Buddhismus).
Da mir die aktuelle Situation der Gesellschaft und der Menschheit als Ganzes sowie die Zerstörung der Natur grosse Sorgen bereitet, entwickelte ich das Konzept der Angewandten Spiritualität. Damit möchte ich hervorheben, wie wichtig Spiritualität ist – nicht nur für den Meditierenden selbst, sondern für die Gesellschaft als Ganzes und die Erde.
Bei all diesen Meditationstechniken erfährt der Meditierende selber bei regelmässiger Praxis schon bald Friede, Stille und Glück. Naturmeditationen eignen sich ideal dazu, Menschen für die Essenz des Lebendigen zu sensibilisieren, das alle Wesen durchdringt und umfasst. In der Abgeschiedenheit der Natur erfährt man diese Essenz durch Konzentration auf ein Meditationsobjekt wie einen Baum oder eine Naturlandschaft als Ganzes. Der Geist wird befriedet, Gedanken hören auf, und schliesslich verschwinden die Grenzen zwischen dem Meditierenden und dem Meditationsobjekt. Wird dies regelmässig geübt, dann kommt es zur Erfahrung der Einheit allen Lebendigens, und später zur Direkten Erkenntnis des SEINs. Dasselbe geschieht bei Raummeditationen.
Bei den einfach aufgebauten VAJRAYANA-Meditationen VASUDHARA (Glück, Fülle und Vielfalt), AVALOKITESHVARA (Allumfassendes und Absolutes Mitgefühl) und PRAJNAPARAMITA (Vollkommenheit der Weisheit) sind keine Detailkenntnisse nötig. Diese Meditationen gebe ich an jeden Interessierten weiter, der seinen Geist und seine Gefühle befrieden, die entsprechenden Eigenschaften und Aktivitäten im Inneren wie im Äusseren aufbauen und kultivieren sowie den Frieden und die Stille des SEINs „erfahren“ will.
Will man die VAJRAYANA MAHAYOGA Praxis intensiv und langfristig praktizieren, und interessiert man sich für die philosophischen Hintergründe als auch Details der Praxis, dann biete ich die umfassende VAJRAYANA Ermächtigung und Praxisanleitung an, bestehend aus Guru, Yidam und Dakini sowie der entsprechenden „Aktivität“. VASUDHARA, AVALOKITESHVARA und PRAJNAPARAMITA gibt ebenfalls in dieser umfassenden Praxis. Details der individuellen Aspekte der Praxis werden in persönlichen Gesprächen ermittelt und es folgt eine persönliche (oder Gruppen-) Ermächtigung sowie Begleitung der Dynamik der Meditation. Ich biete regelmässige gemeinsame Praktiken sowie weiterführende Anleitungen an.
Wen hauptsächlich interessiert, was sein „Wirkliches ICH“ ist, den unterweise ich in der direkten Praxis RAMANA MAHARSHIs. Man wird diese Direkte Erkenntnis jenseits des Denkens und des Geistes wahrscheinlich nicht in kurzer Zeit erlangen. In diesem Leben allerdings ist es sehr wohl möglich, sein „Wirkliches ICH“ bzw. den „Natürlichen Zustand“ direkt zu erkennen.
Gerne lehre ich die Philosophie des SEINs basierend auf ADVAITA VEDANTA (Upanischaden) sowie die Vergleichende Philosophie von ADVAITA VEDANTA, DZOGCHEN und PRAJNAPARAMITA.
Eines meiner Hauptprojekte ist eine spezielle VASUDHARA Praxis, die auf die heutige globale Situation ausgerichtet ist. Einmal wöchentlich praktizieren wir gemeinsam um dieselbe Zeit – alleine oder zu mehreren, egal an welchem Ort. Die spirituelle Energie dieser Praxis wird der Schönheit und Glückseligkeit, der Fülle und Vielfalt, dem Frieden und Mitgefühl als auch der Erddemokratie gewidmet (siehe Angewandte Spiritualität) Ich freue mich über jeden, der in dieser VASUDHARA Praxis meditiert!
Ich hoffe, des einen oder anderen Interesse an einer dieser wunderbaren Meditationen geweckt zu haben ! Mit info@irbis.at könnt Ihr mit mir Kontakt aufnehmen, falls Ihr auf die eine oder andere Art gerne praktizieren möchtet.