8.12 – DAKINI SIMHAMUKHA

Die Weisheitsdakini SIMHAMUKHA ist eine der mächtigsten Weisheitsdakinis der Schwarzen Weisheitsaktivität. Ihr Kopf ist der eines „zornvollen“ Schneeleoparden, ihre Hautfarbe ist dunkelblau bis schwarz. Sie hält in ihrer rechten Hand ein Häutungsmesser, in ihrer linken eine mit Blut gefüllte Schädelschale. In ihrer linken Armbeuge liegt ein KATHVANGA. Sie ist geschmückt mit dem Schmuck einer Weisheitsdakini, und tanzt im Weiheitsfeuer. SIMHAMUKHA trampelt auf einem menschlichen Körper, Symbol für die Zerstörung der Identifikation mit dem Körper und Geist, was Voraussetzung für die Direkte Erkenntnis der Wirklichkeit bzw. des „Wirklichen ICH“ oder „Natürlichen Zustandes“ ist. Es gibt auch vier- oder sechsarmige Formen von SIMHAMUKHA, in bestimmten Meditationen kann SIMHAMUKHA mit einem KILAförmigen Unterleib auftreten. Die hier abgebildete SIMHAMUKHA ist vierarmig. Zusätzlich zu dem Häutungsmesser und der Schädelschale hält sie einen VAJRA, Symbol für die Klarheit des Geistes und die Spiegelgleiche Weisheit, ein Aspekt der Vollkommenheit der Weisheit. In der anderen Hand hält sie einen KILA, Symbol für Schutz und Zerstörung alles Negativen und Bösartigen. SIMHAMUKHA ist umgeben von einem Gefolge von 53 Weisheitsdakinis, die um sie herum im Raum tanzen. Auf dem Gemälde findet man den Ur-BUDDHA SAMANTABHADRA mit Geführtin, Symbol der Vollendung des ATIYOGA bzw. der Direkten Erkenntnis des „Wirklichen ICHs“. AVALOKITESHVARA, Symbol des Mitgefühls, meditiert und eine weitere Dakini tanzt im Raum. Der STUPA und der LINGA deuten darauf hin, dass unterschiedliche Meditationstechniken oder Weisheitslehren zum selben Ziel führen. Durch die Visualisierung eines selbst als Weisheitsdakini und durch die Rezitation des entsprechenden Mantras wird einerseits die Weisheitsenergie und die Weisheitsaktivitäten dieser Weisheitsdakini aufgebaut. Zusätzlich führt diese Visualisation zu einer subtilen De-Identifikation vom Körper und Geist eines selbst, da man auf SAMBHOGAKAYA-Ebene eine Weisheitsdakini mit anderem Körper und Geist ist. Diese subtile De-Identifikation, die unbewusst abläuft, erleichtert später die Praxis der Direkten Erkenntnis. Am Gemälde schon kann man schon ohne entsprechende Visualisation und Mantra die extrem mächtige Energie dieser Dakini erkennen. SIMHAMUKHA eignet sich bestens, um Schutz für sich selber oder andere aufzubauen, und um alle Arten von Negativität oder Böses zu zerstören. Die hier abgebildete SIMHAMUKHA ist aufgrund der KILA-Attribute noch mächtiger. Im Inneren baut der Praktizierende entsprechende Eigenschaften in seinem Geist auf. Hier wird nochmals betont, dass diese „zornvollen“ Weisheitswesen des VAJRAYANA ebenso wie die mild lächelnden klassischen Buddhaformen „verwirklichte“ Wesen, also BUDDHAs sind, die zum Wohle aller Wesen wirken und Allumfassendes wie Absolutes Mitgefühl repräsentieren. Diese Weisheitswesen fühlen weder Zorn noch Hass. Ihr Aussehen hängt mit der extrem mächtigen Energie zusammen, die sie besitzen und ausstrahlen. Als Gegenkraft etwa zu Bösartigen oder Hasserfülltem eignet sich diese Art Weisheitsenergie perfekt. Durch die Praxis erwirbt man Eigenschaften die dieser Weisheitsdakini repräsentiert, und man kann zunehmend auch Handlungen im Alltag ausüben, die mehr und mehr der Weisheitsaktivität der Dakini entsprechen. Weiters wird durch die Visualisation und Mantrarezitation (die MAHAYOGA-Praxis) der eigene Geist befriedet. Dies ist die Voraussetzung für die Direkte Erkenntnis des SEINs (ATIYOGA). ATIYOGA ist von Anfang an inkludiert in der Meditation, wird in der Regel jedoch meist erst nach regelmässiger Praxis korrekt ausgeübt.   Menschen, die daran interessiert sind, in der MAHAYOGA-Praxis sich selbst als SIMHAMUKHA zu visualisieren und deren spezielles Mantra zu rezitieren, erhalten von mir nach einem persönlichen Gespräch eine umfassende Ermächtigung inklusive Praxistext und Mantra. Erst dann ist es möglich, diese machtvolle Praxis auszuüben.

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