8.9 – PRAJNAPARAMITA (Vollkommenheit der Weisheit)

PRAJNAPARAMITA ist ein weiblicher, vierarmiger BUDDHA, der die Vollkommenheit der Weisheit (die „Wirklichkeit“, den „Natürlichen Zustand“, das „Wirkliche ICH“) symbolisiert. Ihre Körperfarbe ist weiss, und sie hält einen VAJRA als auch die Weisheitstexte der PRAJNAPARAMITA-Sutren in den oberen Händen, die beiden unteren Hände sind in der Geste der Meditation. Einer der zentralen Begriffe dieser Sutren ist SUNYA oder SUNYATA, Leerheit von inhärenter Existenz. Leerheit von inhärenter Existenz steht in direktem Zusammenhang mit Wechselseitiger Abhängigkeit, wie folgende Verse klar beschreiben:

Alle Phänomene sind leer von inhärenter Existenz, weil sie Abhängig Entstehende sind.

Alle Phänomene sind Abhängig Entstehende, weil sie leer sind von inhärenter Existenz.

Alle Phänomene sind abhängig von Ursachen und Umständen, von ihren Teilen,

einer Basis der Zuschreibung, einer Zuschreibung und einem begrifflichen Bewusstsein, das zuschreibt.

Alles ist geistgeschaffen: von den herrlichen Gärten der Reinen Bereiche bis hin zum tiefsten Höllenbereich – alles ist lediglich benannt durch das begriffliche Bewusstsein !

Das Weisheitssystem des SUTRAYANA hat eine andere Terminologie als etwa MAHAMUDRA, DZOGCHEN oder ADVAITA VEDANTA. Alle Philosophien jedoch führen den Interessierten zum Absoluten, zum Nondualen bzw. Transzendenten SEIN. Für mich ist ADVAITA VEDANTA die klarste Philosophie der „Vollkommenheit der Weisheit“. Demensprechend ist die Hauptterminologie hier durchgehend primär die der Upanischaden bzw. RAMANA MAHARSHIs. (siehe auch Philosophie des SEINs und ATIYOGA) Wie AVALOKITESHVARA biete ich auch PRAJNAPARAMITA in zwei Praxisformen des MAHAYOGA an: eine vereinfachte und eine komplette, umfassende Variante inklusive Ermächtigung.

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