Im VAJRAYANA gibt es fünf Weisheits-Buddhas, die Symbol für die jeweilige Weisheits-Aktivität und -energie sind. Auf den ersten Blick erkennt man die entsprechenden Weisheitswesen, Buddhas, Yidams wie Dakinis, an der Hautfarbe.
Jeder Mensch hat alle fünf Aspekte in sich, meist dominieren ein oder zwei Weisheitsenergien oder -aktivitäten.
Diese „Weisheiten“ hängen zusammen mit jeweils einer Farbe, einem Element, einer Tageszeit, den ausgeprägtesten Gefühlen, einer bestimmten Art von Weisheit als auch einer bestimmten Art von Aktivität.
Ein „RATNA-Typ“ etwa liebt die Fülle und Vielfalt, gibt und schenkt gerne, ist stark erd- und naturverbunden. Sein Weisheitssymbol ist das Juwel. Über die Weisheit der Wesensgleichheit erkennt er die Vollkommenheit der Weisheit direkt. Stolz ist das stärkste Gefühl.
Oft heisst es, dass in diesem Fall Stolz in die Weisheit der Wesensgleichheit umgewandelt wird. Das ist nicht korrekt ausgedrückt. Vielmehr wird sich der Meditierende mehr und mehr vom Gefühl des Stolzes (oder anderen vorhandenen Gefühlen) unbewusst (durch die Praxis) deidentifizieren. So wird Stolz immer geringer, bis er schliesslich nicht mehr vorhanden ist, und die Weisheit der Wesensgleichheit direkt erkannt wird.
Die Fünf Weisheiten sind dasselbe wie die Vollkommenheit der Weisheit(JNANA, SAT, „Wirkliches ICH“, Natürlicher Zustand, BUDDHA) – sind also immer, überall, anstrengungslos vorhanden, werden nicht geschaffen, sondern nach Befriedung des vorherrschenden Gefühls (De-Identifizierung).direkt erkannt (jenseits des Geistes).
Dunkelblau: VAJRA-Familie, Buddha AKSOBHYA, Spiegelgleiche Weisheit,
Wasser, Zentrum, Morgendämmerung; Wut, Hass
Weiss: BUDDHA-Familie, Buddha VAIROCANA, Weisheit des Dharmadhatu,
Raum, Osten, Unwissenheit
Gelb: RATNA-Familie, Buddha RATNASAMBHAVA, Weisheit der Wesensgleichheit,
Erde, Süden, Mittag; Stolz
Rot: PADMA-Familie, Buddha AMITABHA, Unterscheidende Weisheit,
Westen, Sonnenuntergang; Gier
Grün: KARMA-Familie, Buddha AMOGHASIDDHI, Alles-vollendende Weisheit,
Luft, Norden, Mitternacht; Neid
Die Fünf-Weisheits-Aktivitäten sind die den fünf Familien entsprechenden Handlungen. Diese beziehen sich einerseits auf die Handlungen im Alltag, die durch die Praxis eine gewisse Ausrichtung bekommen bzw. verstärkt werden als auch auf die Vollkommene Handlung, welche wieder der Direkten Erkenntnis der Vollkommenheit der Weisheit entspricht („Buddhaschaft“).
Jede spirituelle Sphäre (MANDALA) besteht aus der Hauptform im Zentrum, und den vier anderen Formen in den jeweiligen Himmelsrichtungen. Die Hauptform der Weisheitsdakini SIMHAMUKHA etwa ist tiefblau, die von VASUDHARA gelb. Es kann aber sehr wohl eine rote SIMHAMUKHA im Zentrum des Mandalas stehen und als Hauptform praktiziert werden.
Meist fühlt sich der Interessierte sofort von einem bestimmten Weisheitswesen, einer speziellen Meditationsform, angezogen. Diese ist die Hauptform, die man jahrelang regelmässig praktiziert. Es wird auch zumindest ein- oder zwei weitere Formen geben, die entweder sehr gut zu der eigenen Persönlichkeit passen oder deren Eigenschaften und Aktivitäten man bewusst in der Meditation antrainieren will. Oft wird die Hauptform durch meditieren erkannt.
Diese Details werden in einem umfassenden Gespräch gefunden.
Anmerkung: es gibt auch andere Systeme an Gliederung: das der drei Weisheits-Aktivitäten (schwarz, weiss, rot).